Über uns und unsere Zucht

 

Mein Name ist Mersada Tremetzberger und wir leben in Altenberg bei Linz.

Im Jahre 2009 habe ich die Hunderasse des Australian Shepherd kurz „Aussie“ kennengelernt. Was mich an dem Aussie so fasziniert hat war, dass er sehr schnell lernte und noch mehr seine Eigenständigkeit. Das selbstständige treffen von Entscheidungen als auch das er sehr gut Zusammenhänge erkennt und dabei „richtig“ reagiert, hat mich am meisten beeindruckt. Richtig erscheint es oft für den Hund, aber leider nicht immer für den Besitzer ;)

 

                                                    Ausbildungen und Qualifikationen

 

In den Jahren 2009/2010 habe ich eine Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin und Verhaltensberaterin gemacht. Danach bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich einen Kurs für Tierhaltung und Tierschutz belegt.

 

Schwerpunkte der Ausbildung:

 

  • Welpen-Aufzucht und die einzelnen Phasen der Welpen-Entwicklung  
  • Die Sprache des Hundes -> Beschwichtigung und Kommunikation zwischen Mensch und Hund
  • Jagdverhalten und individuelles Training
  • Angst und Stress beim Hund -> Auslöser und Therapiemöglichkeiten
  • Aggressionen -> Entwicklung, Entstehung und auch Therapiemöglichkeiten
  • Leineführigkeit -> Leinenaggression
  • Physiotherapie beim Welpen und Junghund
  • Bewegungsanomalien und Verhaltensauffälligkeiten
  • Farbtherapie und Bach-Blüten-Seminare
  • Ausgewogene Ernährung von Anfang an
  • Tierschutz

 

 

 

2017-2020 Schule für Sozialberufe, Diplomiert in Tiergestützte Pädagogik bei Bindungsstörung;

2020-2021 Ergänzungskurs „Psychiatrie“

2021-2022 Diplom Traumapädagogik und traumazentrierte Fachberatung

 

 

 

Meine Hunde unterstützen mich bei der Arbeit im Diakoniewerk, als Besuchshund, Begleithund, als auch in der Freizeit beim spazieren gehen, …

 

 

Zuchtziel

Neben der Gesundheit unserer Zuchthunde, ist die Arbeitsfähigkeit der Hunde das Hauptziel.  Den Aussie so zu erhalten wie er ursprünglich war. Vielseitig, intelligent, leicht trainierbar, schnell und wenig. Als Koppelgebrauchshund mit angeborenen hüte Instinkt.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
wir Züchten Australian Shepherd,