Sunnfly aussies
 Sunnfly aussies

Über mich und unsere Zucht

Mein Name ist Mersada Tremetzberger, wir leben im ländlichen Altenberg bei Linz wo man stundenlang durch Wiesen und Wälder spazieren gehen kann. Wir haben auch einen kleinen Ententeich auf unserer alltäglichen Runde. Wenn es im Sommer heiß ist, dann kann darin auch geschwommen werden.  Meggie ist eine kleine Wasserratte die nicht vorbeigehen kann ohne mal kurz rein zu springen.

 

Neben meiner Arbeit im Diakoniewerk verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie und den Tieren die bei uns leben. Dazu gehören Schildkröten, Katzen und Hasen.

 

In erster Linie ist mein Hund ein Familienmitglied, Helfer und Begleiter in allen Situationen. Meggie ist fast überall dabei.

Da ich als Hundetrainerin viel Spaß am Hundetraining und Hundesport habe, kommt die Beschäftigung nicht zu kurz. Wir trainieren die Unterordnung je nach Stärken und Schwächen des Hundes.

 

Zuchtziel ist es den, Aussie so zu erhalten wie er ursprünglich war. Als Familienhund, Begleithund, arbeiten am Vieh, …. Die Gesundheit unserer Zuchthunde und auch der Welpen hat oberste Priorität.

 

Welpen Aufzucht:  Unsere Welpen wachsen bei uns im Haus auf, wir achten auf jede Entwicklungsphase der Welpen um sie richtig zu fördern und dabei nicht zu überfordern.  Sie lernen Menschen mit und ohne Behinderungen, Pferde, Hühner, Schafe, Ziegen, usw. kennen, lernen im Auto mitzufahren und auch in der Box im Auto zu liegen.

 

Ich habe in den Jahren 2009/10 eine Hundetrainer und Verhaltensberater Ausbildung in Gloggniz absolviert und danach bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich einen Kurs für Tierhaltung und Tierschutz belegt.

 

Schwerpunkte der Ausbildung: 

 

  • Welpen Aufzucht und die einzelnen Phasen der Entwicklung   
  • Die Sprache des Hundes -> Beschwichtigung und Kommunikation zwischen Menschen und Hund 
  • Jagd verhalten und individuelles Training
  • Angst und Stress beim Hund -> Auslöser und Therapie Möglichkeiten
  • Aggressionen -> Entwicklung, Entstehung und auch Therapie Möglichkeiten
  • Leineführigkeit -> leinen Aggression
  • Physiotherapie beim Welpen und Jung Hund
  • Bewegungsanomalien und Verhaltensauffälligkeiten
  •  Farbtherapie und Bach Blüten Seminare
  • Ausgewogene Ernährung von Anfang an